Die Jury des DRK Medienpreis

Für den DRK-Medienpreis arbeitet eine unabhängige, neunköpfige Jury aus erfahrenen Journalist:innen, Medienexpert:innen und Kommunikationsfachleuten. Die Jury arbeitet ehrenamtlich, ist unabhängig vom DRK und bewertet die eingereichten Arbeiten fachübergreifend in den Kategorien Text, Audio, Video und Social Media.

Sandra Lachmann

Sandra Lachmann

Redakteurin und Moderatorin: Seit mehr als 15 Jahren bewegt sich Sandra Lachmann an der Schnittstelle von Medien, Öffentlichkeit und digitalen Formaten. Sie war Bremens erste Bloggerin, organisierte früh Influencer-Events und launchte ein digitales Stadtmagazin. Heute arbeitet sie als selbständige Redakteurin und Moderatorin für gesellschaftliche Themen.

Sandra Lachmann versteht digitale Öffentlichkeiten als wichtige Räume der Meinungsbildung, in denen gut recherchierte, verständliche und verantwortungsvoll erzählte Beiträge sichtbar sein müssen. Sie selbst nutzt digitale Medien, um über Care-Arbeit, Vereinbarkeit und Fragen des sozialen Miteinanders zu sprechen.

 

 

 

Meike Lorenzen

Meike Lorenzen

Bereits seit 2007 ist Meike Lorenzen in den Online-Medien Zuhause. Angefangen hat sie in einer Presseagentur, um schließlich für diverse Online-Redaktionen zu arbeiten (Weser Kurier, Westfälische Nachrichten, Wirtschaftswoche). Mittlerweile ist Meike Lorenzen Referatsleiterin für Online-Kommunikation im Bremer Rathaus. Heute wie damals lag ihr Schwerpunkt stets auf der crossmedialen Erzählung. Sie entwickelt Inhalte für Webseiten, Newsletter und digitale Kanäle und stellt sich dabei die Frage: Wo und wie erreichen wir die Menschen am besten?

 

Bernd Schneider

Bernd Schneider

Ich bin Bernd Schneider, Sprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport in Bremen. Parallel zum und nach dem Studium der Publizistik in Münster in den 1980er Jahren habe ich zunächst frei in Münster und später in Bremen für verschiedene Medien gearbeitet, vornehmlich im Print-Bereich. Ich war Redakteur beim Weser-Kurier von 2000 bis 2011 und bin seitdem Ressortsprecher.

 

 

Regine Suling-Williges

Regine Suling-Williges

Regine Suling-Williges arbeitet seit mehr als 25 Jahren als freie Journalistin für Tageszeitungen, Zeitschriften und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist Vorsitzende des DJV-Landesverbandes Bremen und leitet die Unternehmenskommunikation der Deutschen Rentenversicherung NOW IT GmbH.

 

Tanja Kämer

Tanja Kämer

Tanja Krämer, Journalistin und Mediengründerin, hat viele Jahre als freie Journalistin für diverse Medien über Wissenschaft, Medizin und Gesellschaft berichtet und hierfür mehrere Auszeichnungen erhalten. Sie war Redakteurin bei National Geographic Deutschland und beim Spiegel sowie Online-Autorin bei Radio Bremen. Mehrere Jahre leitete sie gemeinsam mit einem Kollegen das Bremer Wohnungslosenmagazin „Die Zeitschrift der Straße“. 2017 gründete sie mit anderen das unabhängige Autor:innenmagazin RiffReporter und leitete es als Vorständin in Doppelspitze bis Oktober 2024. Aktuell ist sie Stellvertretende Ressortleiterin Lokales beim Weser-Kurier.

 

Felix Krömer

Felix Krömer

Nach dem Jura-Studium noch rechtzeitig abgebogen in Richtung Journalismus! Volontariat an der Electronic Media School (ems), der Journalistenschule des RBB. Im Anschluss (2005) der Ruf nach Bremen in die Sportredaktion Fernsehen von Radio Bremen. Reporter, Redakteur und Moderator fürs Regionalprogramm und die ARD. Storymacher für die ARD bei insgesamt fünf Olympischen Spielen. 2016 dann der interne Wechsel in die Regionalredaktion als Hauptmoderator von buten un binnen. Auszeichnung mit dem Bremer Fernsehpreis als bester Moderator.

 

Dorothee Krumpipe

Dorothee Krumpipe

Dorothee Krumpipe, Leiterin Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit – Bremische Bürgerschaft, war lange Jahre selbst Journalistin: erst für die Neue Westfälische, dann die taz in Bremen und 17 Jahre bei Radio Bremen. In der Bremischen Bürgerschaft hat sie zunächst. 2018 als Pressesprecherin angefangen und ist jetzt u.a. zuständig für Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit. (Journalismus fängt für sie schon beim Frühstück an mit Print und Hörfunk, begleitet sie über Social Media durch den Tag bis abends zum Fernseher. Sie lebt seit 1999 in Bremen.) Den DRK-Medienpreis begleitet sie seit 2021 in der TV-Jury. („Ein Preis wie der DRK- Medienpreis belohnt guten Journalismus, setzt Anreize und zeigt die harte Arbeit, Recherche und kreativen Umsetzung, die es braucht, um mit Themen hervorzustechen.“)

Jens Schnieders

Jens Schnieders

In der Hansestadt geboren, im Speckgürtel groß geworden, zog es Jens Schnieders nach dem Abitur wieder zurück nach Bremen. Dort ha er nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann ein Studium zum Diplom-Fachjournalist abgeschlossen. Nach Jahren als freier Redakteur und Autor bei Bremen VIER und 17:30 SAT.1 Regional zog es Jens Schnieders dann schließlich ganz zum Regionalfernsehen. Er war Moderator und Redakteur bei 17:30 SAT.1 Regional und hat 2018 den Niedersächsischen Medienpreis gewonnen. Zwischendurch moderierte er nebenbei noch aus Freude am Radio bei einem Bremer Sender. Seit Anfang diesen Jahres arbeitet er als Pressesprecher bei swb, dem Energiedienstleister für das Land Bremen und Umgebung. 

 

Janet Binder

Janet Binder

Nach ihrer Ausbildung zur Fotografin in einem Studio für Werbefotografie in Bremen wollte Janet Binder beruflich doch lieber andere Wege gehen: Nach ersten Praktika bei Zeitungen und Zeitschriften hat sie Journalistik an der Universität Dortmund (Nebenfach Film- und Fernsehwissenschaften) studiert. Ihr Volontariat, das ins Studium eingebettet war, hat sie bei der Neuen Westfälischen in Bielefeld absolviert. Mit dem Diplom in der Tasche ist Janet Binder als Redakteurin nach München gegangen: zur Nachrichtenagentur ddp, die später zur dapd wurde. Als ihr Arbeitgeber in Bremen eine Korrespondentenstelle einrichtete, ging sie als Korrespondentin zurück in den Norden. Seit 2013 ist Janet Binder als schreibende Journalistin freiberuflich tätig, unter anderem für die Deutsche Presse-Agentur (dpa).