Der Medienpreis - DRK-Medienpreis

DER MEDIENPREIS
_________________________________
SEIT 2004

Im Jahre 2004 initiierte der DRK-Kreisverband Bremen einen Journalistenpreis für das Rote Kreuz. Dies war die Geburtsstunde des DRK-Medienpreises. Die bundesweite Ausschreibung und Verleihung wird vom Bremer Roten Kreuz betreut. Bis zum Jahr 2016 hat die ehrenamtlich arbeitende Jury insgesamt 1.784 Einsendungen bearbeitet und bewertet.

Die  Thematiken der Einsendungen sollen sich an den Grundsätzen des Roten  Kreuzes orientieren. Sie berühren sehr umfassende Phänomene des Lebens  und des Zusammenlebens von Menschen in unserer Gesellschaft.
Aus den journalistischen Beiträgen sehen wir, wie relevant die Grundsätze im Kontext der Beschreibungen und Bewertungen individueller und gesamtgesellschaftlicher Thematiken sind.

Mit den Einsendungen erhalten wir Impulse, die für die Ansätze und die Gestaltung unserer Praxis von Bedeutung sind. Sie haben in der Tat positive Auswirkungen auf den Alltag in Diensten und Einrichtungen des DRK.
DRK-Medienpreis